Startseite> Details

Mittelalterliche Kleidung selber basteln

Bastel-Ulf

Sonntag, 5.2. 11-20 Uhr

Ort:Jugendkirche / Rogatekirche
Bad-Schachener-Str. 28
81671 München

Hört, Hört!
Im Rahmen für die Veranstaltung "Mittelalterkonvent ROSSO" vom 17.3.-19.3.2023 bieten wir einen Basteltag zur Herstellung mittelalterlicher Kleidung an.
In freien Workshops helfen wir euch dabei, eure Ideen zu eurer Gewandung umzusetzen.
Dabei werdet ihr von fleißigen Helfer:innen unterstütz, um eure Projekte umzusetzen.

Du fährst auf den Konvent mit und hast gar keine mittelalterliche Kleidung?
Prima, dann komm vorbei!
Du hast gar nicht vor auf den Mittelalterkonvent zu fahren, wolltest aber schon immer wissen, wie man zum Beispiel eine Lederarmschiene selber baut oder sich eine einfache Tunika näht?
Prima, dann komm vorbei!

"Cool, ich schmiede mir eine komplette Rüstung und stricke mir ein Kettenhemd"
....Ja gut, das wäre natürlich der Wahnsinn, aber lasst uns realistisch bleiben.

Wir möchten euch im Rahmen dieses Veranstaltung zeigen, wie man mit möglichst einfachen Mitteln und in kurzer Zeit zu einem schnellen Ergebnis kommt. Dieses Wissen könnt ihr nicht nur für euch selber nutzen, sodern soll zum Beispiel auch für eure Tätigkeit als Jugendleiter:innen dienlich sein, wenn ihr mal das Thema Mittelalter auf einer Veranstaltung wählen solltet.

Wir zeigen euch auf jeden Fall wie es geht!
Du hast ein größeres Projekt vor oder wirst an dem Tag nicht fertig? Kein Problem. Wir wollen euch an diesem Tag die grundlegenden Fertigkeiten beibringen, so dass ihr euer Projekt möglichst auch alleine zuhause fertigstellen könnt. Wir bringen euch bei, wie man mit Leder arbeitet und auch wie man eine Nähmaschine bedient.

Unser Workshopangebot:
-Herstellung einfacher Tuniken
-Herstellung von Lederarmschienen
-Herstellung von einfachem Zubehör aus verschiedenen Materialien. (Lederbeutel, Ketten, etc.)
- Beratungsangebot, wie man fehlende Kleidung mit einfachen vorhandenen Mitteln kompensieren kann.

Weitere Infos findest du in der Anmeldung.

Wir freuen uns auf dich.

Ansprechperson: Ferdinand Hermann

Emailadresse: ferdinand.hermann@elkb.de

Evangelische Jugend München

Evangelische Jugend München

Ejm

Bad-Schachner-Straße. 28
81671 München

Tel. 089 / 123 96-0
Fax 089 / 123 96 - 160, - 148

ejm@elkb.de

https://ej-muenchen.de

zur Übersicht aller Veranstaltungen