Startseite> Für Anbieter:innen> Veranstaltung eintragen - Aber wie?

Veranstaltungen eintragen - aber wie?

Dieses Portal ist die Möglichkeit für alle Freizeit- und Aus- und Fortbildungsangebote der Evangelischen Jugenden in ganz München, für eine breitere Nutzer:innenschaft auffindbar zu sein.

 

Dieses Portal richtet sich an Jugendliche nach dem Konfirmandenalter. Dieses Portal soll Fortbildungen, Freizeiten, Jugendgottesdienste, Jugendverbandsveranstaltungen einfach und filterbar für die Zielgruppe aufzubereiten.

 

Dieses Angebot gilt nicht für Veranstaltungen der Konfirmandenarbeit - außgenommen die Anschlussangebot wie z.B. Konfi-Camps, die nicht Teil des Curriculums der gemeindlichen Konfirmandenarbeit ist.

Um eine Veranstaltung auf die Plattform www.ejm-anmeldung.de einzubinden, benötigen Sie einen Zugang zum System Evangelische Termine.

Schritt 1: Veranstaltungen anlegen

Die Veranstaltung muss als Typ "Freizeiten" oder "Veranstaltungen" angelegt sein.

Grundsätze beim Ausfüllen

Füllen Sie alle abgefragten Felder mit den jeweiligen Informationen aus. 

Sollte für gewisse Abfragen noch keine endgültige Informationen vorliegen, tragen Sie einen Platzhaltertext ein (ungefähre Preise, "wird noch bekanntgegeben").

Die Plattform kann als aktuelles Informationsboard über den Stand der Planungen genutzt werden. 

So können Interessent:innen ihr Interesse bekunden, sich ein Bild vom grundlegenden Stand des Angebots machen und das Portal als Anlaufstelle für verlässliche Informationen nutzen.

Auswahl der Zielgruppen

In den Formularen muss unter Zielgruppe die zutreffenden Zielgruppen ausgewählt werden (Mehrfachauswahl ist manchmal sinnvoll)

 

Kinder 6-12 Jahre

Konfirmanden 13-14 Jahre

Jugendliche 12-20 Jahre

Junge Erwachsene ab 18 Jahre

Art der Veranstaltungskategorie festlegen

Achten sie darauf dass unter "Art der Veranstaltung" die korrekten Typen ausgewählt sind. 

 

Freizeit/Reise wird sortiert in „Freizeiten“ 
Fortbildung/Seminare/Vorträge wird sortiert in „Aus- und Fortbildung“ 
Feste/Feiern wird sortiert „Events“ 

Ohne Gesetze kommen wir nicht aus - die Reisebedingungen

Jede:r Anbieter:in von Reisen muss Reisebedingungen für das angebotene Rechtsgeschäft vorhalten die im Angebot einfach zu finden sind.

 

Diese Reisebedingungen enthalten alle rechtlichen Bestimmungen des Vertragsabschlusses (z.B. Rücktrittsfristen etc.). Die Reisebedingungen der EJM können anderen Anbieter:innen der kirchlichen Jugendarbeit als Vorlage dienen. Es muss jedoch zwingend eine eigene erstellt werden ODER der Hinweis auf Gültigkeit der Reisebedingungen der EJM (mit direkter Verlinkung derselben) hingewiesen werden.

 

Dieser Link wird in dem Angebot auf ejm-anmeldung immer als "Reisebedingungen" angezeigt. Das bedeutet Websiten die hier eingepflegt werden, sollten mindestens ebenfalls die Reisebedingungen enthalten.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Ein Bild für den Flyer, den Socialmediapost, die Website oder das Anmeldeportal vermittelt den potentiellen Teilnehmenden einen positiven Eindruck von der zu erwartenden Situation.

 

Diese Bilder sollten im besten Fall aus einer früheren, ähnlichen Veranstaltung stammen und ansprechend und authentisch sein.

Anhängen einer Onlineanmeldung

Das Tool evangelische Termine ermöglicht das Einbinden einer vorher gestalteten Onlinerückmeldung. In dieser Rückmeldung sammeln sich die Daten der Teilnehmenden. Es ist möglich, eine Teilnehmendenliste für die Bearbeitung in einem Tabellenprogramm zu erzeugen (Excell, OpenOffice, OpenLibre).

Sollt eine Datenbank verwendet werden, lassen sich auch andere Datenformate exportieren.

Kanalwahl, um auf ejm-anmeldung.de zu erscheinen

Um auf diesem Portal aufzutauchen, muss der münchenweite Kanal "Jugend - Anmeldeportal" ausgewähl sein